Back in Blech Ottakringer bringt das 16er Blech zurück! Kaum ein anderes Bier hat es geschafft, echten Kultstatus zu erreichen und gleichzeitig das Lebensgefühl einer ganzen Stadt in eine Dose zu packen. Schon lange bevor die Ottakringer Brauerei 2007 das „16er Blech“ offiziell ins Regal stellte, war der Begriff fixer Bestandteil des Wiener Wortschatzes. Im Volksmund meinte man damit ganz einfach eine Dose Ottakringer – mit der Zahl 16 als charmante Anspielung auf den 16. Bezirk, der Heimat der Brauerei. 2007 präsentierte die Ottakringer Brauerei dann das Kultbier im innovativen Design – damals in Form einer speziellen Aludose mit geprägten Nieten und eigener Biersorte. Ein offizielles Gütesiegel erhielt dieser Begriff Ende 2024: Die Wiener Würstelstände samt ihrem einzigartigen Vokabular wurden von der UNESCO in das immaterielle Kulturerbe aufgenommen. Mit dabei: das „16er Blech“. Ein Ritterschlag sozusagen. Damit ist das Wiener Kultgetränk untrennbar mit dieser Auszeichnung verbunden. Ein Hinweis auf das Kulturerbe wurde daher auch direkt am Packaging verewigt. Die Design-Edition verbindet Geschichte mit Gegenwart: Eine Seite der Dose wurde in Anlehnung an das damalige Design gestaltet – modern interpretiert und im Stil von heute. So werden Erinnerungen an die erste Auflage wach, während die limitierte Edition gleichzeitig den Zeitgeist trifft und die Wiener Bierkultur würdigt. Markus Raunig, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei, zur neuen Design-Edition: „Mit dem Comeback des 16er Blechs bringen wir nicht nur ein Stück Brauereigeschichte zurück, sondern vor allem ein Stück Wiener Lebensgefühl – authentisch, unverwechselbar und immer für eine g’scheite Erfrischung gut.“ Die Ottakringer Brauerei investiert laufend in den Biermarkt und setzt immer wieder neue Akzente. Mit Sondereditionen wie dem aktuellen 16er Blech oder der beliebten Bezirks-Edition auf der 0,5 l Helles Mehrwegflasche im vergangenen Jahr sorgt Ottakringer für frische Impulse, Begeisterung bei Bierliebhaber:innen und stetige Weiterentwicklung der Wiener Bierkultur. Die limitierte Design-Edition ist demnächst (ab KW 39) im Handel verfügbar, solange der Vorrat reicht. Prost – auf’s 16er Blech!