1. Oktober ist „Tag des Kaffees“ Kärntens große Kaffeeliebe in Zahlen Die jährlich erscheinenden Tchibo Kaffee-Fakten (eine repräsentative Umfrage, die das Unternehmen gemeinsam mit NIQ/GfK Anfang des Jahres umgesetzt hat) zeigen: Österreich ist ein Land der Kaffeegenießer*innen. Ob zum Start in den Tag, als kleine Pause zwischendurch oder als krönender Abschluss nach dem Essen – Kaffee ist ein fixer Genussmoment des Alltags. In Kärnten trinkt man ganz besonders gerne Kaffee. 47, 7 Prozent – also knapp die Hälfte der befragten Kärntner*innen – trinkt mehrmals täglich Kaffee. Hier liegt der Durchschnitt bei 3,19 Tassen und damit deutlich über dem Österreich-Schnitt von 2,75 Tassen am Tag. Am liebsten trinkt man hier den Verlängerten, dicht gefolgt von Cappuccino (Platz 2) und Espresso (Platz 3). Ob zuhause mit dem Vollautomaten, unterwegs als Coffee to go oder im klassischen Kaffeehaus – Österreichs Kaffeekultur ist vielseitig und lebendig. In Kärnten bereitet sich knapp die Hälfte den Kaffee im Vollautomaten zu (45 Prozent), gefolgt von der Filtermaschine mit 23 Prozent auf Platz 2. 59,4 Prozent trinken ihren Lieblingskaffee gerne to go. Studiendesign: Alle Fragen – ausgenommen nach der Trinkhäufigkeit n=1.160 Österreicher*innen inklusive Nicht-Kaffeetrinker*innen – richteten sich an 1.022 österreichische Kaffeetrinker*innen ab 15 Jahren. Österreichweit: Tchibo Kaffee-Fakten to go2,75 Tassen täglich trinken die Österreicher*innen. 4 von 5 trinken mehrere Tassen Kaffee am Tag. Lieblingskaffee: Der Verlängerte ist mit 35 % am beliebtesten, gefolgt vom Espresso mit 33,4 %. Tassengenau: Unabhängig von der Haushaltsgröße wird der Kaffee zuhause im Vollautomaten zubereitet (47,9 %). Auf Platz 2 folgt die Kapselmaschine mit 26 %. „Hauptsache, der Kaffee schmeckt“,so sagen 76,4 % der Befragten, wenn sie ins Kaffeehaus gehen. 61,3 % trinken Coffee to go. In der Altersgruppe 30-39 Jahre liegt der Anteil sogar bei 80,2 %. Kaffee ist Genuss. Da sind sich 66,4 % der Österreicher* innen einig. Am Einkaufszettel: Kaffee wird zu 75,6 % im Supermarkt gekauft. Kaufkriterium Nr. 1: ist für 53,1 % der Geschmack. Für 40,5% ist die Lieblingsmarke ein Fixstarter. Nicht ohne meinen Kaffee: 57,6 % schränken ihren Kaffeekonsum bei höheren Preisen nicht ein, mit zunehmendem Alter steigt dieser Wert bis 69,3 %. Die gesamten Kaffee-Fakten aus 2025 finden Sie im Downloadbereich der Pressemeldung sowie online auf: Tchibo Kaffee-Fakten - hier gibt's auch die Kaffee-Fakten aus den letzten Jahren nachzulesen.