Im Rahmen des Wiener Senior:innen-Monats zeigt die Volkshilfe Wien mit dem Projekt „A G’spia fürs Tier“, wie wichtig die Mensch-Tier-Beziehung für Lebensqualität und soziale Teilhabe ist. Tiere spenden nicht nur Nähe und Freude, sondern sind auch ein gutes Mittel gegen Einsamkeit und halten mobil. „A G’spia fürs Tier“ setzt sich für Wiener Tierhalter:innen in Notsituationen ein und hilft etwa Senior:innen dabei, ihre Tiere zu behalten, wenn Krankheit, Pflegebedarf oder finanzielle Schwierigkeiten dies erschweren. Als mehrjähriger Partner unterstützt PURINA dieses wichtige Projekt – mit dem Ziel, gemeinsam einen Unterschied für Mensch und Tier zu machen. Bei einem eigenen Workshop am 4. Oktober gab es Tipps und Unterstützungsangebote für Senior:innen aus erster Hand zu entdecken – PURINA versorgte die vierbeinigen Gäste.
Ältere Menschen haben oft nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen – Einsamkeit und soziale Isolation können mental sehr belastend sein. Ein Haustier ist für viele eine echte emotionale Stütze, die Vierbeiner spenden Liebe und Trost. Diese Verbindung möchte „A G‘spia fürs Tier“ unterstützen: „Unsere Erfahrung zeigt: Tiere sind oft der letzte soziale Anker. Sie geben Halt, Struktur und Sinn. Mit ‚A G’spia fürs Tier‘ helfen wir, diese Bindung zu erhalten und Menschen zu entlasten, die auf Unterstützung angewiesen sind“, sagt Sabine Rauscher, Projektleiterin.
PURINA unterstützt die Kompetenzstelle der Volkshilfe seit 2023 und weiß, wie wertvoll Beziehungen zwischen Mensch und Tier sind. „Tierliebe kennt kein Alter – das spürt man bei ‚A G’spia fürs Tier‘ ganz besonders. Es berührt uns, zu sehen, wie viel Lebensfreude Tiere älteren Mitmenschen schenken. Deshalb möchten wir bei Purina mit unserer Unterstützung dazu beitragen, dass Mensch und Tier auch in schwierigen Lebenslagen zusammenbleiben können.“, sagt Katharina Krenn, Senior Brand Manager Purina Österreich.
Tipps & Tricks für Burli, Schnurli und Urli
Anlässlich des Senior:innenmonats sowie des Welttierschutztages veranstaltete „A G’spia fürs Tier“, am 4. Oktober auch einen eigenen Workshop unter dem Motto „Urli, Burli und Schurli – weil Tierliebe kein Alter kennt“. Expert:innen stellten Unterstützungsangebote wie Hundesitterdienste oder temporäre Pflegestellen für Senior:innen mit Haustieren vor und gaben wertvolle Tipps. PURINA war natürlich auch dabei und hatte für die vierbeinigen Besucher ein paar köstliche Überraschungen parat. Mit Initiativen wie diesen wird Beratung und Hilfe direkt an die Menschen weitergegeben, die sie brauchen.
Kleine Gesten, große Wirkung
Wie wirkungsvoll diese Unterstützung sein kann, zeigt der Fall einer Seniorin, die ihre vier Katzen aufgrund eingeschränkter Mobilität und knapper Mittel kaum mehr versorgen konnte. „A G’spia fürs Tier“ konnte eine Futterspende bereitstellen, die Wohnung mit Spielzeug und Grundausstattung ausstatten und mehrere Freiwillige gewinnen, die sich liebevoll um die Tiere kümmern. So konnte die Seniorin ihre Katzen behalten, und die Tiere genießen die Aufmerksamkeit, Pflege und das Vertrauen. Sie freuen sich bereits auf die Freiwilligen, lassen sich streicheln, akzeptieren Fellpflege und nehmen trotz hohen Alters wieder Spielangebote an.
Ein weiteres Beispiel zeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement im Alter sein kann. Eine pensionierte Freiwillige entschied sich nach dem Tod ihres eigenen Hundes, bei „A G’Spia fürs Tier“ mitzuhelfen. Sie selbst wollte keinen neuen Hund mehr, aber weiterhin aktiv bleiben. Mit ihrem Auto unterstützt sie Gassi-Dienste, betreut mehrere Hunde parallel und nimmt besonders bewegungsfreudige Tiere auf mehrstündige Ausflüge ins Grüne mit.
Damit „A G’spia fürs Tier“ zu weiteren Erfolgsgeschichten wie diesen beitragen und Wiener Tierhalter:innen in Not helfen kann, braucht es Unterstützung. Das Engagement freiwilliger Helfer:innen ist dabei unverzichtbar – mit Herz, Zeit und vollem Einsatz fördern sie das Miteinander von Mensch und Tier. PURINA begleitet dieses Engagement als verlässlicher Partner und unterstützt die Initiative mit großer Wertschätzung für alle, die sich tagtäglich für das Wohl anderer einsetzen.
Foto 1: Beim Workshop unter dem Motto „Urli, Burli und Schurli – weil Tierliebe kein Alter kennt“ gab es Tipps und Unterstützungsangebote für Senior:innen aus erster Hand zu entdecken.
Foto 2: Sabine Rauscher, Projektleiterin "A G'Spia fürs Tier" – Kompetenzstelle für Mensch-Tier Beziehung (links) und Katharina Krenn, Senior Brand Manager Purina Österreich (rechts).
Foto 3: PURINA war beim Event dabei und hatte für die vierbeinigen Besucher ein paar köstliche Überraschungen parat.
Fotocredit: Volkshilfe Wien / John Kücückcay
Das Bildmaterial wird kostenfrei zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.
Über PURINA
PURINA ist davon überzeugt, dass Menschen und Tiere gemeinsam einfach glücklicher sind. Aus diesem Grund engagiert sich das Unternehmen seit mehr als 125 Jahren dafür, das Leben von Haustieren und den Menschen, die sie lieben, zu bereichern. Das Portfolio von PURINA umfasst viele bekannte und beliebte Tiernahrungsmarken, darunter FELIX®, PURINA ONE®, GOURMET® und PRO PLAN®. PURINA engagiert sich über den Rand des Napfes hinaus für Haustiere, Menschen und den Planeten. Im Rahmen des 2022 erneuerten PURINA Engagements hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt, um die Adoption und verantwortungsvolle Haltung von Haustieren zu fördern und die Gesundheit von Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.
Über „A G’spia fürs Tier“ – Kompetenzstelle für Mensch-Tier Beziehung
Tiere gehören für viele Menschen unverzichtbar zu ihrem Leben. Es gibt jedoch Situationen, die für Tierbesitzer:innen eine besondere Herausforderung darstellen. Die Volkshilfe Wien hat es sich gemeinsam mit der Stadt Wien 2014 mit der Gründung der Kompetenzstelle „A G’spia fürs Tier“ zum Ziel gemacht, hier unterstützend Hilfe anzubieten. Die Kompetenzstelle ist für alle Wiener Tierhalter:innen da! Zu den Tätigkeiten von „A G’spia fürs Tier“ gehört die Unterstützung bei der Versorgung von Tieren in Notfällen, bei der artgerechten Haltung von Tieren, beim Zusammenleben und der Erziehung von Tieren sowie die Präventionsarbeit durch Beratung und Schulung von Einrichtungen.
Über Nestlé
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 186 Ländern. Rund 276.000 Mitarbeitende setzen sich täglich auf der ganzen Welt dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé bietet eine große Anzahl an Produkten und Dienstleistungen für Mensch und Tier in allen Lebenslagen an. Dies umfasst über 2.000 Marken von globalen Ikonen wie NESCAFÉ oder NESPRESSO bis hin zu Innovationen im Health Science Bereich. Die gemeinsame Wortschöpfung steht im Mittelpunkt des Unternehmenssinns von Nestlé: In guter Nahrung liegt die Kraft zu einem besseren Leben für alle. Wir setzen diese Kraft frei – heute und für künftige Generationen. Der Hauptsitz von Nestlé ist in Vevey, wo das Unternehmen vor über 150 Jahren in der Schweiz gegründet wurde. Nestlé in Österreich mit Hauptsitz in Wien hat ca. 800 Mitarbeiter:innen an 21 Standorten und besteht seit 1879. Wichtigste Marken: NESPRESSO, FELIX, NESCAFÉ, NESCAFÉ DOLCE GUSTO, MAGGI, WAGNER, PURINA, BEBA, KITKAT, THOMY, SMARTIES, GARDEN GOURMET, NESQUIK, PURE ENCAPSULATIONS.