Führungswechsel: Christopher Robl übernimmt Geschäftsleitung von Pernod Ricard Austria

© (c) Pernod Ricard Austria
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 554 ZeichenPlaintext

Mit Anfang September kam es bei Pernod Ricard Austria zu personellen Veränderungen: Véronique Jacquet, die die österreichische Niederlassung des internationalen Spirituosenkonzern seit mehreren Jahren erfolgreich leitete, kehrt in ihre Heimat Frankreich zurück, um innerhalb der Pernod Ricard Gruppe eine neue Aufgabe zu übernehmen. An ihre Stelle trat mit 1. September 2025 Christopher Robl, der in den vergangenen Jahren als Commercial Director von Pernod Ricard Austria die Geschäftsentwicklung des Unternehmens in Österreich entscheidend geprägt hat.

Pressetext 3786 ZeichenPlaintext




Mit Christopher Robl übernimmt erstmals seit längerer Zeit wieder ein österreichischer Manager die Leitung der hiesigen Niederlassung. Der 42-Jährige bringt nicht nur langjährige Erfahrung im Konzern mit, sondern ist zugleich tief in der österreichischen Branche verwurzelt. Durch seine verschiedenen Stationen innerhalb von Pernod Ricard Austria ist er mit den Strukturen der Branche ebenso vertraut wie mit den Erwartungen der heimischen Konsument:innen. Diese Kombination aus lokaler Marktkenntnis und internationaler Erfahrung bilden die optimale Grundlage, die strategische und operative Gesamtverantwortung für Pernod Ricard Austria zu übernehmen.
 

Langjährige Karriere bei Pernod Ricard Austria

Christopher Robl blickt auf eine mehr als 14-jährige Laufbahn innerhalb von Pernod Ricard Austria zurück. Nach vorangegangenen Positionen im International Marketing bei der OMV sowie im Sales Team von Nestlé wurde Robl als Head of Key Account 2011 Teil der Pernod Ricard Austria Familie. 2016 übernahm er die Position des Sales Director und zeichnete in dieser Funktion für die Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation verantwortlich. Seit 2019 fungierte er als Commercial Director und leitete die kommerziellen Aktivitäten des Unternehmens – mit maßgeblichem Einfluss auf den nachhaltigen Ausbau der Marktanteile sowie die erfolgreiche Implementierung der Unternehmensstrategie.
 
Unter seiner Führung konnte Pernod Ricard Austria seine Position im Premium-Spirituosen-Segment kontinuierlich ausbauen. Wichtige Markteinführungen, die Stärkung der Vertriebsstruktur sowie ein konsequenter Fokus auf Innovation und Konsument:innenbedürfnisse haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren geprägt.
 

Strategische Weichenstellung für die Zukunft

Mit der Bestellung zum Geschäftsführer übernimmt Robl nun die Gesamtleitung der österreichischen Organisation. Dazu zählen die strategische Positionierung der Marken, die weitere Stärkung des Portfolios im Wettbewerbsumfeld sowie die konsequente Fortführung der Nachhaltigkeits- und Wachstumsstrategie von Pernod Ricard Austria.
 
Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Verantwortung für Pernod Ricard Austria und unser gesamtes Team zu übernehmen. Österreich ist ein Markt mit hohem Anspruch und gleichzeitig großem Potenzial. Unser Ziel ist es, die starke Position unserer Marken zu festigen und zugleich neue Impulse zu setzen, sei es durch Innovationen, die Erschließung zusätzlicher Zielgruppen oder die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Vertriebs- und Marketingstrategien“, erklärt Christopher Robl.
 
Robl betont zudem die Bedeutung des österreichischen Marktes im internationalen Kontext: „Als Teil der globalen Pernod Ricard Gruppe profitieren wir von einem einzigartigen internationalen Netzwerk und gleichzeitig von einer dezentralen Struktur, die uns ermöglicht, schnell und flexibel auf lokale Marktgegebenheiten zu reagieren. Die Kombination möchte ich nutzen, um das Geschäft in Österreich nachhaltig weiterzuentwickeln.


Zukunftsperspektiven unter neuer Führung

Mit einem breit aufgestellten Portfolio internationaler Premiummarken – darunter Absolut Vodka, Lillet, Perrier-Jouët, Monkey 47, Jameson, Havana Club oder MALFY Gin – verfügt Pernod Ricard Austria über eine starke Marktposition im Premium-Spirituosen-Segment. Unter der Leitung von Christopher Robl soll diese Positionierung weiter gefestigt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der konsequenten Weiterentwicklung erfolgreicher Markenklassiker, der Erschließung neuer Konsumtrends – etwa im Aperitif- und Ready-to-Drink-Segment – sowie auf der nachhaltigen Anpassung and die sich wandelnden Bedürfnisse der österreichischen Konsument:innen.

Ein starkes Marken-Portfolio, ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Premiumisierung sind jene Eckpfeiler, die den Erfolg von Pernod Ricard ausmachen. 1975 aus dem Zusammenschluss der französischen Familienunternehmen Pernod und Ricard entstanden, besitzt das Unternehmen heute eines der repräsentativsten Marken-Portfolios der Spirituosenwelt. Convivalité (Geselligkeit), Unternehmergeist und ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol beschreiben die Kernwerte des weltweit zweitgrößten Unternehmens im Wein- und Spirituosenmarkt. Zum genussvollen Sortiment zählen unter anderem der französische Wein-Aperitif Lillet, MALFY Gin, Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, Perrier-Jouët Champagner, Havana Club Rum, Jameson Irish Whiskey, Absolut Vodka oder Chivas Regal Whisky. Alle Marken sind eng mit der Kultur der jeweiligen Herkunftsländer verbunden. Über die gesamte Geschäfts- und Wertschöpfungskette hinweg - von der Ernte bis ins Glas - fördert die Gruppe den Schutz von Anbaugebieten, eine zirkuläre Herstellung, das Wertschätzen von Menschen und eine verantwortungsbewusste Vermarktung.

Mehr als 19.000 Mitarbeiter:innen in 86 Tochtergesellschaften sind weltweit für das Unternehmen tätig und sorgen Tag für Tag für qualitativ hochwertige Produkte und einzigartige conviviale Momente. Im März 1993 wurde Pernod Ricard Austria, die hundertprozentige Österreich-Tochter der französischen Gruppe, mit Sitz in Wien gegründet. Knapp 40 Mitarbeiter:innen übernehmen Vertrieb, Marketing und das Schaffen von genussvollen Momenten für die Premium-Spirituosen und Champagner am österreichischen Markt. Seit 2020 ist die Österreich-Tochter auch als Green Office geführt und erfüllt Kriterien hinsichtlich erneuerbarem Energieverbrauch oder der Schonung von Ressourcen im Office-Alltag. In Österreich setzt Pernod Ricard Austria zudem Aktivitäten im Rahmen des jährlich stattfindenden Responsibl'ALL Day oder mit der Initiative "Mein Kind will keinen Alkohol“.

Mehr Informationen unter www.pernod-ricard.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Pressetext 3786 Zeichen

Plaintext Ins Clipboard kopieren

Bilder 1

© (c) Pernod Ricard Austria

Dokumente 1

  • PI_PRA_CEO_ChristopherRobl
    PI_PRA_CEO_ChristopherRobl

Kontakt

Maximilian Peter - MASSGESCHNEIDERT
< Max Peter >

T +43 664 88261224
M peter@massgeschneidert.at