Rund um Weihnachten steigt bei vielen Menschen, vor allem bei Kindern, der Wunsch nach einem Haustier. Hundewelpen, Kätzchen und kuschelige Kleintiere stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Doch was als liebevolle Idee beginnt, endet nicht selten in einer großen Belastungsprobe für Tierheime. Um auf die teils prekäre Situation von Tierheimen aufmerksam zu machen und Menschen bei einer verantwortungsvollen Tieradoption zu unterstützen, leistet Nestlé Purina Österreich wichtige Aufklärungsarbeit – und engagiert sich in Einrichtungen wie dem TierQuarTier Wien.
Viele Menschen entscheiden sich in der Weihnachtszeit für ein Haustier, weil es auf Wunschzetteln steht, als außergewöhnliches Geschenk gilt oder eine besonders gefühlvolle Geste darstellt. Häufig spielt auch der Gedanke eine Rolle, jemanden an der Seite zu haben, der Trost spendet oder zu mehr Aktivität motiviert. Doch Tiere sind kein Spielzeug und mehr als Trostspender in der dunklen Jahreszeit, sie sind empfindungsfähige Wesen, die es verdienen, ihre gesamte Lebenszeit über artgerecht und liebevoll behandelt zu werden. „Wir setzen uns für verantwortungsvolle Tieradoptionen ein, weil wir davon überzeugt sind, dass jedes Haustier ein führsorgliches und liebevolles Zuhause verdient. Dabei liegt uns der regelmäßige Austausch mit Tierheimen wie dem TierQuarTier Wien besonders am Herzen, denn nur wenn man auch die Herausforderungen der Tierheime kennt, kann man als Unternehmen sinnvoll unterstützen.“, sagt Nina Niehues, Geschäftsbereichsleiterin bei Purina Österreich.
Wenn Tierheime an ihre Grenzen stoßen
Mitte September 2025 zog das TierQuarTier Wien – eines der modernsten Tierheime Europas – eine traurige Bilanz: Von Anfang Juni bis Mitte September 2025 mussten insgesamt 950 Tiere von der Tierrettung der Stadt Wien geholt und anschließend ins TierQuarTier gebracht werden. Viele von ihnen in einem schlechten gesundheitlichen Zustand, schwer verletzt oder auf grausame Art und Weise ausgesetzt1. „Die Sommermonate zählen traditionell zu den intensivsten Zeiten für das TierQuarTier Wien. Auch wenn wir von der Stadt Wien unterstützt werden, stemmen wir einen großen Teil der medizinischen Versorgung, Unterbringung und Betreuung der Tiere selbst. Gerade in dieser Jahreszeit ist das jedes Jahr aufs Neue eine enorme Herausforderung.“, resümiert TierQuarTier-Betriebsleiter Thomas Benda.
Die Belastungslage, die das TierQuarTier Wien beschreibt, zeigt sich auch in dem von PURINA Deutschland in Auftrag gegebenen Tierheimreport 2025², der bestätigt, dass die Herausforderungen bei vielen Tierheimen in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen haben: 81 % der befragten Einrichtungen berichten von einem deutlichen Anstieg der aufgenommenen Tiere. Besonders hoch ist der Andrang – ähnlich wie in Wien – in den Sommermonaten: Über ein Drittel (36 %) meldet hier eine regelrechte Hochsaison. Die steigenden Tierzahlen und generell die Vermittlung von Tieren stellen viele Tierheime vor große Herausforderungen. Außerdem gibt fast die Hälfte an, dass die Verantwortung einer Tieradoption häufig unterschätzt wird. Neben Konflikten mit bereits im Haushalt lebenden Tieren scheitern viele Vermittlungen (66 %) daran, dass es den Adoptierenden an Vorbereitung und Erfahrung mangelt.
Bereit für ein Haustier? PURINA hilft bei der Adoptionsvorbereitung!
Damit es gar nicht erst zu gescheiterten Vermittlungen oder Überforderungen kommt, ist eine gründliche Vorbereitung entscheidend. „Ein Tier erfordert über viele Jahre hinweg Zeit, Geduld und finanzielle Mittel, was viele unterschätzen. Insbesondere in der hektischen und emotionalen Weihnachtszeit sollte man nichts überstürzen, denn der Trubel der Feiertage kann für ein Tier sehr stressig sein, was neue Tierhalter:innen oft überfordert“, so Thomas Benda. Auch deshalb findet kurz vor Weihnachten ab Samstag, 20.12. im TierQuarTier Wien keine direkte Tiervergabe statt. Wer sich aber nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit, sondern dauerhaft ein neues Familienmitglied wünscht, kann sich mit Hilfe der PURINA-Checkliste auf die spannende Aufgabe Tierhalter:in zu werden vorbereiten.
Zeit & Alltag
- Ich weiß, dass Hunde und Katzen 10–15 Jahre oder länger leben und ich langfristig Zeit habe.
- Ich habe genügend Zeit für Bewegung, Pflege und Zuwendung.
- Ich habe überlegt, wie ich das Tier während Urlauben oder längeren Abwesenheiten versorge.
Wissen & Vorbereitung
- Ich kenne die Bedürfnisse der jeweiligen Rasse bzw. Tierart.
- Ich bin darauf vorbereitet, an Verhaltensauffälligkeiten zu arbeiten.
- Ich weiß, wie ich ein adoptiertes Tier bestehenden Haustieren vorstelle.
Finanzielle Verantwortung
- Ich bin finanziell auf Futter, Ausrüstung, Vorsorge und Tierarztkosten vorbereitet.
- Ich habe geprüft, welche Versicherung im Schadensfall greift.
Umfeld & Wohnsituation
- Alle Familienmitglieder sind auf das neue Haustier vorbereitet.
- Haustiere sind laut Mietvertrag erlaubt.
- Wir sind auf mögliche Allergien getestet.
- Ich kann damit umgehen, wenn ein Tier anfangs die Wohnung verunreinigt oder beschädigt.
„Ich finde es wunderbar, dass PURINA seiner Verantwortung gerecht wird und das TierQuarTier nicht nur regelmäßig mit Futterspenden – wie erst kürzlich mit zwei Paletten Hundefutter – unterstützt, sondern darüber hinaus wichtige Aufklärungsarbeit leistet“, sagt Thomas Benda. Nina Niehues von PURINA ergänzt: „Ein Haustier bedeutet Liebe und Verantwortung, beides ein Leben lang. Diese Verantwortung möchten wir aktiv fördern und werden daher auch in Zukunft Tierheime, wie das TierQuarTier Wien, bei ihrer Arbeit unterstützen.“
Fotocredit: ©TierQuarTier Wien
Das Bildmaterial wird kostenfrei zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.
Über PURINA
PURINA ist davon überzeugt, dass Menschen und Tiere gemeinsam einfach glücklicher sind. Aus diesem Grund engagiert sich das Unternehmen seit mehr als 125 Jahren dafür, das Leben von Haustieren und den Menschen, die sie lieben, zu bereichern. Das Portfolio von PURINA umfasst viele bekannte und beliebte Tiernahrungsmarken, darunter FELIX®, PURINA ONE®, GOURMET® und PRO PLAN®. PURINA engagiert sich über den Rand des Napfes hinaus für Haustiere, Menschen und den Planeten. Im Rahmen des 2022 erneuerten PURINA Engagements hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt, um die Adoption und verantwortungsvolle Haltung von Haustieren zu fördern und die Gesundheit von Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.
Über das TierQuarTier Wien – das Zuhause auf Zeit für Tiere in Not
Das TierQuarTier Wien ist eines der modernsten Tierheime Europas – es entspricht den höchsten Standards einer zeitgemäßen Tierbetreuung und definiert Tierschutz in Wien auf ganz neuer Ebene. Alle Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, professionell gepflegt und betreut, während sie auf ihr neues, artgerechtes Zuhause warten.
Über Nestlé
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 186 Ländern. Rund 276.000 Mitarbeitende setzen sich täglich auf der ganzen Welt dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé bietet eine große Anzahl an Produkten und Dienstleistungen für Mensch und Tier in allen Lebenslagen an. Dies umfasst über 2.000 Marken von globalen Ikonen wie NESCAFÉ oder NESPRESSO bis hin zu Innovationen im Health Science Bereich. Die gemeinsame Wortschöpfung steht im Mittelpunkt des Unternehmenssinns von Nestlé: In guter Nahrung liegt die Kraft zu einem besseren Leben für alle. Wir setzen diese Kraft frei – heute und für künftige Generationen. Der Hauptsitz von Nestlé ist in Vevey, wo das Unternehmen vor über 150 Jahren in der Schweiz gegründet wurde. Nestlé in Österreich mit Hauptsitz in Wien hat ca. 800 Mitarbeiter:innen an 21 Standorten und besteht seit 1879. Wichtigste Marken: NESPRESSO, FELIX, NESCAFÉ, NESCAFÉ DOLCE GUSTO, MAGGI, WAGNER, PURINA, BEBA, KITKAT, THOMY, SMARTIES, GARDEN GOURMET, NESQUIK, PURE ENCAPSULATIONS.